249€ inkl. MwSt

Ein Account mit dieser E-Mail Adresse existiert bereits. Ist das deiner?

Einloggen
Tmlnbhabreq74jpucpoo 7nwtawphso66eitlinde file

Basic Academy

Lerne in der Basic Academy von herMoney die Grundlagen der Geldanlage kennen. Wir erarbeiten uns gemeinsam fundamentales Wissen, eröffnen ein für dich geeignetes Depot und lassen dich an der Börse mit deinem ersten ETF oder Fonds starten!

Über 70 Folgen in 8 Modulen:
1. Finanzielle Absicherung und Altersvorsorge: Deine ersten Schritte
2. Grundlagen der Geldanlage: Börsen, Aktien und Inflation
3. Investmentfonds für Beginner: Was du über Fonds wissen solltest
4. Geldanlage mit ETFs endlich verstehen
5. Fonds und ETFs - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
6. Den passenden ETF auswählen - So gehst du vor
7. Die Welt der Depots - von der Suche bis zur Einrichtung
8. Nach der Produktauswahl: So behätst du deine Finanzen im Blick

Extras:
✔️herMoney Community-Bereich für Fragen
✔️Prüfungen nach jedem Modul
✔️Hochwertige PDF's als Zusammenfassung der Module
✔️Kostenloses Haushaltsbuch zum Download
✔️Praktische Beispiele am PC & Handy
✔️Kein Zeitdruck! Du bestimmst das Tempo!

Du hast noch Fragen? Schreib uns gerne auf Instagram, Facebook oder per Mail an [email protected]

Inhalte der einzelnen Module:

1: Finanzielle Absicherung und Altersvorsorge: Deine ersten Schritte

Du wolltest deine Finanzen schon immer mal richtig sortieren, kommst aber einfach nicht dazu? Damit ist jetzt Schluss! Wir kümmern uns zunächst um dein Money Mindset und bringen mit unserem 5-Schritte-Plan endlich Ordnung in deine Finanzen: Du erfährst, welche Versicherungen du unbedingt haben solltest und wie du deinen Notgroschen für schlechte Zeiten richtig planst. Mit unserem Haushaltsbuch kannst du deine alltäglichen Einnahmen und Ausgaben gut sortieren. Auch deine Möglichkeiten für die Altersvorsorge überblickst du jetzt. Mit dem magischen Dreieck wagen wir außerdem einen Einstieg in den Vermögensaufbau: Du lernst die größten Anlageklassen kennen und einzuschätzen.

2: Grundlagen der Geldanlage: Was es mit Börsen, Aktien und Inflation auf sich hat

Den Begriff Aktie hast du zwar schon mal gehört, so genau weißt du aber auch nicht, was das ist? Das war gestern! In einfachen Worten erklären wir dir, wie Banken und Börsen funktionieren und was es mit der Kaufkraft und Inflation auf sich hat. Du verstehst endlich, was Wertpapiere, Aktien und Anleihen sind und wie ein Börsenindex funktioniert. Auch beim Thema Risiko macht dir keiner mehr was vor: Du erfährst, wie du Risiken richtig einschätzt und wie du den Zinseszins für dich nutzen kannst.

3: Investmentfonds für Anfängerinnen: Was du über Fonds wissen solltest

Fonds – den Begriff hast du sicher schon einmal gehört. Wir bringen es ganz simpel auf den Punkt. Du verstehst endlich, was es mit Investmentfonds auf sich hat und welche Arten es gibt. Du weißt, was ein Investment in Fonds bedeutet, welche Risiken auf dich zukommen und wie sie einzuordnen sind. Gemeinsam bringen wir auch Klarheit in das Thema Fondskosten: Was kommt da auf mich zu und womit muss ich auf der Kostenseite rechnen? Die Besteuerung von Fonds ist sehr komplex – daher erfährst du hier kurz und knapp, was du unbedingt wissen solltest und wie du Freibeträge richtig nutzt.

4: Geldanlage mit ETFs endlich verstehen

Fonds sind die eine Sache. Aber du hast vielleicht mal gehört, das ETFs die bessere Wahl sind. Wofür steht diese Abkürzung eigentlich und was hat es damit auf sich? Die Welt der ETFs ist eine ganz eigene mit komplizierten Begriffen wie Thesaurierung und Replikation. Aber keine Sorge, wir klären Schritt für Schritt, was ETFs sind und wie du sie in der Welt der Geldanlage einordnest. Du erfährst alles über verschiedene Arten und die Risiken von ETFs. Auch hier werfen wir einen Blick auf die Kosten und klären, was du zur Besteuerung wissen musst.

5: Fonds und ETFs – Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die du kennen solltest

Ja was denn nun – aktive Fonds oder ETFs? Damit du endlich durchblickst, vergleichen wir die Haupteigenschaften der beiden Varianten miteinander. Du erfährst alles über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Damit bist du selbst in der Lage, dir ein Urteil über das berühmte Duell „Aktiv vs. Passiv“ zu bilden.

6: Den passenden ETF auswählen – So gehst du vor

Es ist zwar sehr wichtig, zu verstehen, wie die Produkte konstruiert sind, in die du investierst. Mindestens genauso wichtig ist aber, dass du auch ins Handeln kommst. Daher begleiten wir dich auf der Suche nach dem für dich passenden ETF. Zunächst geht es darum, welche strategische Gedanken du dir vorab machen solltest. Wir stellen dir die Möglichkeiten vor, die du bei deiner Recherche hast. Du lernst, wie du verschiedene ETFs miteinander vergleichst und welche Dokumente du kennen solltest.

7: Die Welt der Depots – von der Suche bis zur Einrichtung

Was ein Wertpapierdepot ist, weißt du noch nicht? Kein Problem, wir zeigen es dir in Theorie und Praxis! Du erfährst, mit welchen Kosten du rechnen musst und wir führen zwei komplette Depoteröffnungen mit dir durch, um dir zu zeigen, welche Schritte dich erwarten. Steht das Depot, fehlt nur noch die Einrichtung. Daher zeigen wir dir auch hier anhand von zwei Beispielen, wie du deine erste Einmalanlage über dein neues Depot tätigst und wie du deinen ersten ETF-Sparplan einrichtest.

8: Nach der Produktauswahl: So behältst du deine Finanzen im Blick

Dein Depot ist eingerichtet, der Sparplan steht. Und nun? Damit du auch langfristig finanziell gut aufgestellt bist, solltest du deine Situation regelmäßig überprüfen und checken, ob deine Finanzen noch zu deiner Lebenslage und deinen Zielen passen. Daher geben wir dir alle wesentlichen Tipps mit, sodass du deine Finanzen auch langfristig gut im Blick hast.

Der Widerruf ist nach §15 (3) unserer AGBs für dieses Produkt ausgeschlossen: https://academy.hermoney.de/agb